Pro StadtRegionalBahn e.V.
Foto: Andreas Laloi

Umweltpreisverleihung an das FNK

Zum 17. Mal stiftete die Stadtwerke Kiel AG ein Preisgeld von 5.000 Euro, das gemeinsam mit der Landeshauptstadt Kiel für Projekte oder Aktivitäten zur Erhaltung und Verbesserung der Umwelt in Kiel vergeben wurde. Das Motto des Umweltpreises 2008 lautete: „Wie mobilisieren Sie andere, das Klima zu schützen?"

Von den zehn eingegangenen Bewerbungen wurden vier mit Urkunde und Geldpreis sowie sechs mit Anerkennungsurkunde ausgezeichnet - wobei zwei erste Preise, jeweils mit 2.000 Euro dotiert, und zwei zweite Preise, jeweils mit 500 Euro dotiert, vergeben wurden.

Ein erster Preis ging am 25.8.2008 an das Forum Nahverkehr Kiel (FNK). Das FNK wurde für seine zahlreichen und langjährigen Aktivitäten zur Einführung einer StadtRegionalBahn in Kiel und dem Kieler Umland ausgezeichnet. Der bisherige Erfolg des FNK zeigt sich darin, dass die Kieler Ratsversammlung mit der Verabschiedung des Verkehrsentwicklungsplanes den Grundsatzbeschluss über den Bau der StadtRegionalBahn gefasst hat. Die Verwaltung wurde aufgefordert, das Verfahren zügig voranzutreiben. Zudem heißt es in dem im Mai vom Rat beschlossenen Kieler Energie- und Klimaschutzkonzept, dass Kiel es innerhalb der finanziellen Möglichkeiten nicht unversucht lassen wird, die StadtRegionalBahn Kiel und Umland auf das Gleis zu setzen.

Das FNK überreichte der Oberbürgermeisterin Volquartz und dem Bürgermeister Todeskino je eine Schaufel mit SRB-Beschriftung.  
Meldungen

Für's gleiche Geld mehr Leistung

Mittwoch, 03. November 2010

Prof. Götz von Rohr stellte das regional-wirtschaftliche Gut...

Förderverein StadtRegionalBahn e.V. gegründet

Dienstag, 04. Mai 2010

Firmen, der Verein Pro StadtRegionalBahn, eine Bürgerinitia...

Pro StadtRegionalBahn e.V. gegründet

Dienstag, 02. Februar 2010

Am 2.2.2010 gründete sich aus den Reihen des Forum Nahverkeh...

Durchbruch für Schienenverkehr am Schönberger Strand?

Donnerstag, 23. Juli 2009

LVS möchte bald die Strecke von Kiel nach Schönberger Strand...

Vossloh möchte StadtRegionalBahn bauen...

Donnerstag, 26. Februar 2009

Vossloh AG an Bau der Infrastruktur und Fertigung der StadtR...

News 31 bis 35 von 53

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >