Pro StadtRegionalBahn e.V.

Für ein solch teures Projekt ist der Fahrpreis bestimmt auch ganz besonders hoch ! - ?

Nein. Damit das Projekt StadtRegionalBahn (wirtschaftlich) erfolgreich wird, muss es besonders viele Fahrgäste dazu bewegen mitzufahren. Es wäre also kontraproduktiv, die Fahrpreise dafür anzuheben, um quasi ein „Fahrgast-Notopfer Stadtbahn“ zu erheben. Darüber hinaus fahren die öffentlichen Linienverkehre in Schleswig-Holtein (Bahnen wie Busse) seit 2005 im Verbundtarif, dem Schleswig-Holstein-Tarif. Ein Sondertarif für die SRB würde also beim Umsteigen zwischen der SRB und anderen Verkehrsmitteln den Kauf eines jeweils neuen Fahrscheins bedeuten. Das wäre nicht nur der Attraktivität der SRB deutlich abträglich, sondern auch angesichts der mit der SRB zu befördernden Fahrgastmengen völlig unproduktiv. Das bedeutet natürlich nicht, dass der S-H-Tarif nie teurer wird, normale Preissteigerungen wird es immer geben; die gibt es heute schon, z.B. wenn der Diesel für die Busse teurer wird. Er wird aber nicht wegen der SRB teurer. Daher: Die SRB fährt im Schleswig-Holstein-Tarif. Genauso wie der Bus und der Zug heute schon. Ganz einfach so.
Meldungen

Pressemitteilung: Endlich geht es los

Freitag, 07. November 2014

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Mittwoch, 09. Juli 2014

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KN-Umfrage zur Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel-Schönberger Strand

Donnerstag, 05. Juni 2014

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Stadtbahn und Stadtseilbahn am Beispiel der Stadt Brest

Mittwoch, 30. April 2014

"Mobilität des 21. Jahrhunderts" am 09. Mai 2014, 17:00 Uhr

Bürgerinitiative "Hein-Schönberg Pro Bahn Probstei" gegründet

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