Pro StadtRegionalBahn e.V.

Verursacht eine StadtRegionalBahn viel Lärm?

Nein. Die StadtRegionalBahn verursacht in der Stadt weniger Lärm als der übrige motorisierte Straßenverkehr. Moderne Stadtbahnwagen fahren auf nach heutigen Grundsätzen errichteten Gleisanlagen ausgesprochen leise. Sie fahren sogar so leise, dass man die Wagen der Würzburger Stadtbahn mit Beschallungseinrichtungen ausgerüstet hat: Dort fährt die Stadtbahn ein längeres Stück durch die – nicht eben besonders breite – Fußgängerzone. Weil die Passanten die Fahrzeuge des neuesten Wagentyps nicht herannahen hörten, wurden die Fahrer des öfteren zu scharfen Bremsungen gezwungen. Zunächst versuchte man durch das Abspielen klassischer Musik außen am Wagen möglichst angenehm auf die Bahnen aufmerksam zu machen. Dieser Versuch schlug fehl: Die Fußgänger nahmen an, dass die Musik aus den Geschäften in Fußgängerzone komme, und es änderte sich an der Problemsituation nichts. Erst seitdem man das Fahrgeräusch einer alten Straßenbahn über die Lautsprecher abspielt, ist das Problem in der Würzburger Fußgängerzone behoben. In der Fachpresse wurde dieses Modell übrigens als „Bonk-Schepper-Klonk-Generator“ bezeichnet. Wenn auf eigenem Bahnkörper, wie in Kiel geplant, außerdem ein mit Rasen begrüntes Gleis zum Einbau gelangt, werden die Fahrgeräusche noch darüber hinaus optimal gedämpft – leiser als ein Bus es jemals werden kann.

Hier ein Youtube-Video eines möglichen SadtRegionalBahn-Wagens (Citadis der Firma Alstom), wie er in Kassel als RegioTram fahrt.
Meldungen

Pressemitteilung: Endlich geht es los

Freitag, 07. November 2014

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KN-Umfrage zur Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel-Schönberger Strand

Donnerstag, 05. Juni 2014

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Mittwoch, 30. April 2014

"Mobilität des 21. Jahrhunderts" am 09. Mai 2014, 17:00 Uhr

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