Pro StadtRegionalBahn e.V.
Haltepunkt Wellingdorf, Foto: Jürgen Branat
Haltepunkt Oppendorf, Foto: Jürgen Branat
Haltepunkt Probsteierhagen, Foto: Jürgen Branat

Auf dem Kurs der StadtRegionalBahn: Mit dem Rad nach Schönberger Strand

Bei strahlendem Sonnenschein und auf Einladung der Stadt Kiel und des Vereins Pro StadtRegionalBahn trafen sich am Sonntag den 5.9.2010 fast 50 Radler, um sich auf einer Radtour entlang der Gleisstrecke über die StadtRegionalBahn (SRB) zu informieren.

Zunächst zeigte Rainer Bohn vom Kieler Tiefbauamt die südlich der Gablenzbrücke gelegene Verknüpfungsstelle der StadtRegionalBahn mit der Regionalbahn.

Am Bahnhof Wellingdorf erläuterte Burkhard Schulze von der LVS (Landesweite Verkehrsservicegesellschaft) die Pläne des Landes zur Reaktivierung der Regionalbahnstrecke Kiel-Schönberger Strand (Hein Schönberg). Zur Zeit planen LVS und die VKP (Verkehrsbetriebe Kreis Plön) ein Bahn-Bus-Konzept für die Probstei. Schulze: “Wenn alles optimal läuft, können wir den Betrieb auf der reaktivierten Regionalbahnstrecke zum Fahrplanwechsel 2012/2013 aufnehmen.“ Ratsherr Achim Heinrichs, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, ergänzte: „Die jetzt von der LVS geplanten Infrastrukturmaßnahmen sind der perfekte Einstieg in die StadtRegionalBahn, da die Bahnanlagen sowohl für die Regionalbahn als auch später für die StadtRegionalBahn genutzt werden können. Aufgrund der unterschiedlichen Antriebstechnik von Regionalbahnen und StadtRegionalBahnen kann aber nur die SRB die vielen Haltepunkte, die in der Probstei sinnvoll sind (Muxall, Trensahl, Passade, Fiefbergen), auch bedienen. Dies würde die Akzeptanz der Bahn in der gesamten Region deutlich erhöhen.“

Auf dem Himbeerhof in Passade wies der Amtsvorsteher der Probstei, Hagen Klindt, auf die Bedenken der Gemeinde Probsteierhagen, vor allem im Hinblick auf die Kosten der SRB hin. Alle anderen Gemeinden der Probstei hätten sich aber bislang trotz einiger Bedenken bezüglich der Busanbindung und der Finanzierung schon zweimal grundsätzlich positiv zur SRB bekannt. Patrick Hollmann, Vorstandsmitglied von Pro StadtRegionalBahn e. V.: “Erst im Herbst wird das Gutachten über die Kostenaufteilung zwischen Land, Kreisen und Gemeinden vorliegen. Vorher entbehrt jede Kostendiskussion jeder Grundlage. Ein weiteres Gutachten wird den volkswirtschaftlichen Nutzen der SRB für die gesamte Region darstellen. Wenn dann alle zukunftsorientiert arbeiten, wird es sicher zu einer für alle akzeptablen Lösung kommen.“

Am Schönberger Strand begrüßte der Stellvertretende Bürgermeister von Schönberg, Herr Stoltenberg, die fröhliche Radtruppe. Schönberg sei ein starker Befürworter der Reaktivierung der Strecke von Hein Schönberg. Bedingung sei jedoch ein abgestimmtes Konzept von Bahn und Bus.

Nicht nur für Schüler und Berufspendler sei die Strecke von hoher Bedeutung, sondern auch für den Tourismus (Tagestouristen und Urlauber). Nach einem ausgiebigen Besuch des Museumsbahnhofes und einer wehmütigen Fahrt mit der alten Kieler Straßenbahn (Linie 4), nutzten die meisten Teilnehmer der Radtour die Möglichkeit, die Strecke mit der Regionalbahn zu testen. Bereits im zweiten Jahr fährt der VVM (Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V.) an den Sommerwochenenden ehrenamtlich und auf eigene Kosten mit dem Museumszug oder Regionalbahnen fahrplanmäßig den Kieler Hauptbahnhof an. Bei der letzten Fahrt in diesem Sommer war das Fahrradabteil brechend voll und die Teilnehmer der Fahrradtour genossen es, alle Bahnhöfe, die sie vorher abgeradelt hatten noch mal bequem von der Schiene aus betrachten zu können. 
Meldungen

OB in Kiel soll StadtRegionalBahn anpacken!

Mittwoch, 12. März 2014

Welches Thema sollte der neue Kieler OB als erstes anpacken?

Land hält an Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel-Schönberger Strand fest

Mittwoch, 12. März 2014

Dies bestätigte Staatssekretär Nägele nach einer Äußerung de...

Planungsunterlagen zur Reaktivierung Kiel - Schönberger Strand ab sofort online

Mittwoch, 12. März 2014

LVS sorgt für mehr Transparenz beim Planungsprozess

Neumünster steigt nicht aus SRB aus

Freitag, 14. Februar 2014

Mit Stimmengleichheit wurde der Antrag der CDU im Bau-, Plan...

Kreis Rendsburg-Eckernförde begrüßt grundsätzlich Idee der SRB

Donnerstag, 05. Dezember 2013

Die Fraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, SSW, Pir...

News 11 bis 15 von 53

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >