Pro StadtRegionalBahn e.V.

Können die Brücken im Kieler Stadtgebiet überhaupt die SRB tragen?

Für die StadtRegionalBahn besonders relevant sind in Kiel die Emil-Lueken-Brücke über den Kleinen Kiel und die Gablenzbrücke. Beide Brücken wurden in den letzen Jahren neugebaut und sind für die StadtRegionalBahn bereits vorbereitet. Auch die neue Schwentinebrücke kann eine Stadtbahn tragen, allerdings braucht die Stadtbahn eine zusätzliche Auffahrtsrampe, um das Dietrichsdorfer Geländeniveau zu erreichen. Die Strecken außerhalb des Stadtgebiets verlaufen auf bereits bestehenden Gleisen und bereits heute von der Eisenbahn genutzten Brücken und sind somit ebenfalls unproblematisch. Die Holtenauer Hochbrücke,von 1992 bis 95 erbaut, wurde damals leider nicht auf eine StadtRegionalBahn vorbereitet, obwohl der Förderverien Neue Produktion (FNP) dies damals forderte. Es hätte die Baukoten nur um 50.000 bis 100.000 DM erhöht.
Meldungen

Pressemitteilung: Endlich geht es los

Freitag, 07. November 2014

Der Förderverein StadtRegionalBahn und Pro StadtRegionalBahn...

Stadtregionalbahn light?

Mittwoch, 09. Juli 2014

Piraten und FDP floppen mit einem Antrag zu einer SRB light

KN-Umfrage zur Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel-Schönberger Strand

Donnerstag, 05. Juni 2014

87 % stimmen für die Reaktivierung der Bahnstrecke.

Stadtbahn und Stadtseilbahn am Beispiel der Stadt Brest

Mittwoch, 30. April 2014

"Mobilität des 21. Jahrhunderts" am 09. Mai 2014, 17:00 Uhr

Bürgerinitiative "Hein-Schönberg Pro Bahn Probstei" gegründet

Donnerstag, 20. März 2014

Heute wurde offiziell die Initiative "Hein-Schönberg Pro Bah...

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