Pro StadtRegionalBahn e.V.

Für ein solch teures Projekt ist der Fahrpreis bestimmt auch ganz besonders hoch ! - ?

Nein. Damit das Projekt StadtRegionalBahn (wirtschaftlich) erfolgreich wird, muss es besonders viele Fahrgäste dazu bewegen mitzufahren. Es wäre also kontraproduktiv, die Fahrpreise dafür anzuheben, um quasi ein „Fahrgast-Notopfer Stadtbahn“ zu erheben. Darüber hinaus fahren die öffentlichen Linienverkehre in Schleswig-Holtein (Bahnen wie Busse) seit 2005 im Verbundtarif, dem Schleswig-Holstein-Tarif. Ein Sondertarif für die SRB würde also beim Umsteigen zwischen der SRB und anderen Verkehrsmitteln den Kauf eines jeweils neuen Fahrscheins bedeuten. Das wäre nicht nur der Attraktivität der SRB deutlich abträglich, sondern auch angesichts der mit der SRB zu befördernden Fahrgastmengen völlig unproduktiv. Das bedeutet natürlich nicht, dass der S-H-Tarif nie teurer wird, normale Preissteigerungen wird es immer geben; die gibt es heute schon, z.B. wenn der Diesel für die Busse teurer wird. Er wird aber nicht wegen der SRB teurer. Daher: Die SRB fährt im Schleswig-Holstein-Tarif. Genauso wie der Bus und der Zug heute schon. Ganz einfach so.
Meldungen

StadtRegionalBahn von SPD und Grüne beschlossen

Mittwoch, 16. Juli 2008

Im Kooperationsvertrag beschließen SPD- und Grünen-Ratsfrakt...

Nord-Ostsee-Bahn will SRB betreiben...

Donnerstag, 08. Mai 2008

In ihrer Meldung vom 8.5.2008 erklärt die NOB (Nord-Ost...

Kreis Plön will StadtRegionalBahn

Freitag, 18. April 2008

überwältigende Mehrheit für die SRB

Ratsversammlung Kiel bekennt sich zur StadtRegionalBahn Kiel

Freitag, 18. April 2008

SPD, CDU und Grüne wollen die StadtRegionalBahnKiel.

Bundesförderung für die SRB in der Kieler Region

Dienstag, 11. März 2008

Landesregierung unterstützt StadtRegionalBahn Kiel.

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