Pro StadtRegionalBahn e.V.

Kopenhagen

In Kopenhagen wurde nach jahrelangem Schrumpfungsprozess die Straßenbahn 1972 als letzte in Dänemark stillgelegt.

Seit 1997 wurde untersucht, ob eine Verbesserung des ÖPNV entlang des Ring 3 in Kopenhagen als Stadtbahn "Letbane" oder als BRT-Bussystem mit späterer Umbaumöglichkeit auf Stadtbahnbetrieb realisiert werden soll. Die Strecke soll von Lundtofte im Norden auf 28 Kilometern Strecke über Kongens Lyngby, Gladsaxe, Herlev, Glostrup, Broendby oester, Broendby strand nach ishoej führen. An sechs der insgesamt 28 Haltestellen wird sie mit dem S-Bahnnetz verknüpft werden. Die letzte Untersuchung ergab, dass die Letbane 5% mehr Reisezeit gegenüber dem BRT einspart und durch den Schienenbonus 15% mehr Fahrgäste (65.000 pro Werktag) hätte als eine BRT-Lösung (56.000 pro Werktag), und das, obwohl der Bus mit 15 Abfahrten pro Stunde und Richtung öfter fahren würde als die Letbane mit 12 Abfahrten. Durch das "Haltestellennäheprinzip" wird die Stadtentwicklung durch die Letbane besser dynamisiert als durch den BRT. Obwohl beide Lösungen gemäß Gutachten den Anlieger-Stadtteilen deutlich höhere Entwicklungsaktivitäten bescheren würden, so läge doch die Letbane mit 66.100 zusätzliche Arbeitsplätzen und 20.800 zusätzlichen Einwohnern bis zum Jahr 2033 gegenüber dem BRT (35.500 Arbeitsplätze, 9.800 Zuzügler) klar vorn. (Quelle: Gutachten, abgerufen am 16.7.2011, (Link)).

Am 30. Juni 2011 wurde ein Vertrag mit der Hauptstadtregion, dem Verkehrsministerium und insgesamt 11 Kommunen der Vertrag zur Einführung der Letbane entlang des Ring 3 geschlossen.
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