Pro StadtRegionalBahn e.V.

Aarhus

Mit knapp 300.000 Einwohnern ist Århus die zweitgrößte Stadt Dänemarks. Sie ist Eisenbahnknoten der im Personenverkehr bedienten Strecken nach Grenaa, Odder, Vejle/Fredericia und Struer/Aalborg. Die meterspurige Straßenbahn in Århus wurde 1971 stillgelegt. 2008 einigte sich Aarhus mit seinen Nachbargemeinden Odder, Norddjurs und Syddjurs darauf, die beiden Nebenstrecken nach Grenaa und Odder auf Stadtbahnbetrieb "Letbane" umzustellen und die Grenaa-Linie auf 12 Kilometern Strecke zwischen Lystrup und dem Havneplatsen in Aarhus von ihrer derzeitigen Randlage mit geringerem Fahrgastpotential auf den Randersvej über Lisbjerg, am Universitätskrankenhaus Sjelby und der Universität vorbei durch die Stadt zum Hauptbahnhof zu verlegen, eine Straße, auf der heute der weitaus dichteste Busverkehr in Aaarhus abgewickelt wird. Das Universiätskrankenhaus Sjelby versorgt jährlich 37.000 Patienten stationär und 194.000 Patienten ambulant (Link). Zum Vergleich: Das Uniklinikum Kiel versorgt jährlich 47.000 Patienten stationär und 168.000 Patienten ambulant (Link). Auf dem alten Streckenabschnitt sollen Expresstrams nach Grenaa angeboten werden. Am Hauptbahnhof soll die Linie auf die Eisenbahnstrecke nach Odder übergehen und bis dorthin fahren. Zum Betrieb der Letbane werden Hybridwagen für gemischten Elektro- und Dieselbetrieb beschafft. Zwischen Lisbjerg und Hauptbahnhof soll die Strecke elektrifiziert und im 5-Minuten-Takt bedient werden.

Später ist der Ausbau nach Randers, Hadsten, Silkeborg und Skanderborg vorgesehen.

Seit dem 6. Juli 2011 ist die Etappe 1 der Letbane Aarhus planfestgestellt.
(Link)
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