Pro StadtRegionalBahn e.V.
Quelle: City-Bahn Chemnitz GmbH

City Bahn Chemnitz

Im Chemnitz ist die Umspurung der Straßenbahn auf Normalspur bereits in den 1960ern geschehen, als die Stadt noch Karl-Marx-Stadt hieß. Die Einführung eines Stadtregionalbahnsystems begann erst 2002. Bei der ersten Strecke nach Stollberg wurde eine Ver-6-fachung der Fahrgastanzahl erreicht. Das Chemnitzer Modell ist dem Karlsruher Modell sehr ähnlich, allerdings bedeutend kleiner. Die Besonderheit in Sachsen ist die durchgängige Barrierefreiheit, da alle Stationen und Fahrzeuge, in diesem Fall die Variotram, für den Niederflurbetrieb ausgerichtet sind. 

In den nächsten Jahren soll das Chemnitzer Modell weiter ausgebaut werden. Dazu wird seit 2009 der Chemnitzer Hauptbahnhof so ausgebaut, dass die Stadtbahn-Fahrzeuge vom Bahnhofsvorplatz über den Hauptbahnhof die Eisenbahngleise der Deutschen Bahn erreichen können. In einer 1. Ausbaustufe verkehren Stadtbahnen dann über den Hauptbahnhof hinaus nach Burgstädt (Erstaz des heutigen Citybahn-Vorlaufbetreibs) und Mittweida, in einer zweiten Ausbaustufe auch nach Hainichen (Ersatz des heutigen Citybahn-Vorlaufbetriebs) und Flöha.

Quelle: Stadt Chemnitz
Meldungen

Verkehrsminister Meyer zur Stadt-Regionalbahn Kiel:

Dienstag, 03. Dezember 2013

Wichtig wie S-Bahn in Hamburg

OB-Kandidat Ulf Kämpfer für StadtRegionalBahn

Samstag, 23. November 2013

Der gemeinsame Kandidtat von SPD, Grüne und SSW will Überzeu...

Planungskosten SRB

Dienstag, 05. November 2013

Für den Kieler Haushalt 2014 sind 2,3 Mio. € Planungskosten ...

Pro SRB bei Google+ (und Facebook und Twitter)

Donnerstag, 03. Oktober 2013

Bleiben Sie in den sozialen Netzwerken auf dem Laufenden - j...

Lernen von der Tram in Brest

Montag, 30. September 2013

Oberbürgermeisterin und Stadtpräsident informieren sich in B...

News 16 bis 20 von 53

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >