Pro StadtRegionalBahn e.V.

Malmö

Seit 1974 ist Malmö straßenbahnlos, wenn man von einer in den 1990er Jahren gebauten Museumsstraßenbahn am Rand des Stadtzentrums absieht. In der Vergangenheit wurde die Einführung einer Straßenbahn in Malmö nicht ernsthaft verfolgt, erst seit wenigen Jahren ist man sich in Malmö über alle Parteigrenzen hinweg einig, dass eine neue Straßenbahn entstehen soll. Hintergrund dieser Entschlossenheit ist die Tatsache, dass Malmö Kommun (aktuell 300.000 Einwohner, von denen 250.000 in der Stadt selbst leben) jährlich um etwa 5.000 Einwohner wächst und auch die Mobilität insgesamt zunimmt.

Ein S-Bahn-Tunnel "Citytunneln" ist seit 12.12.2010 unter der Stadt Malmö mit drei Haltestellen in Betrieb und hat etwa 10 Mrd. Kronen gekostet.

Der Busverkehr in Malmö ist auf einigen Strecken hoffnungslos überlastet. Am stärksten zeigt sich dies auf der Buslinie 5, die den Stadtteil Rosengård mit dem Stadtzentrum verbindet. Sie wird heute mit Gelenkbussen im 3-Minuten-Takt bedient und ist dennoch an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt. Stadtbaudirektor Anders Rubin fasst zusammen: "Malmö braucht die Straßenbahn, weil Bevölkerungszunahme und Verkehrszunahme sie erfordern. Das heutige Verkehrssystem kann es nicht schaffen, den Malmöern und den Pendlern effiziente und klimafreundliche Fahrtmöglichkeiten in der Zukunft anzubieten. ... Dadurch, dass die Stadt ein attraktives Verkehrsmittel mit höherer Kapazität bekommt, werden mehr Menschen den ÖPNV anstelle des Autos benutzen, was auch zum Vorteil derjenigen ist, die auch in der Zukunft noch in der Stadt Auto fahren müssen. Wir machen das nicht, weil es nett ist, Straßenbahnen zu haben, was viele glauben, sondern, weil wir müssen. Wir haben ganz einfach keine Wahl." Die Stadtbahn in Malmö soll bis 2020 fertiggestellt sein, der Verkehrsverbund Skånetrafiken hat die Stadtbahn bereits ab 2020 fest in seine Strategieplanungen integriert.
Meldungen

Pressemitteilung: Endlich geht es los

Freitag, 07. November 2014

Der Förderverein StadtRegionalBahn und Pro StadtRegionalBahn...

Stadtregionalbahn light?

Mittwoch, 09. Juli 2014

Piraten und FDP floppen mit einem Antrag zu einer SRB light

KN-Umfrage zur Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel-Schönberger Strand

Donnerstag, 05. Juni 2014

87 % stimmen für die Reaktivierung der Bahnstrecke.

Stadtbahn und Stadtseilbahn am Beispiel der Stadt Brest

Mittwoch, 30. April 2014

"Mobilität des 21. Jahrhunderts" am 09. Mai 2014, 17:00 Uhr

Bürgerinitiative "Hein-Schönberg Pro Bahn Probstei" gegründet

Donnerstag, 20. März 2014

Heute wurde offiziell die Initiative "Hein-Schönberg Pro Bah...

News 6 bis 10 von 53

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >