Pro StadtRegionalBahn e.V.

Für ein solch teures Projekt ist der Fahrpreis bestimmt auch ganz besonders hoch ! - ?

Nein. Damit das Projekt StadtRegionalBahn (wirtschaftlich) erfolgreich wird, muss es besonders viele Fahrgäste dazu bewegen mitzufahren. Es wäre also kontraproduktiv, die Fahrpreise dafür anzuheben, um quasi ein „Fahrgast-Notopfer Stadtbahn“ zu erheben. Darüber hinaus fahren die öffentlichen Linienverkehre in Schleswig-Holtein (Bahnen wie Busse) seit 2005 im Verbundtarif, dem Schleswig-Holstein-Tarif. Ein Sondertarif für die SRB würde also beim Umsteigen zwischen der SRB und anderen Verkehrsmitteln den Kauf eines jeweils neuen Fahrscheins bedeuten. Das wäre nicht nur der Attraktivität der SRB deutlich abträglich, sondern auch angesichts der mit der SRB zu befördernden Fahrgastmengen völlig unproduktiv. Das bedeutet natürlich nicht, dass der S-H-Tarif nie teurer wird, normale Preissteigerungen wird es immer geben; die gibt es heute schon, z.B. wenn der Diesel für die Busse teurer wird. Er wird aber nicht wegen der SRB teurer. Daher: Die SRB fährt im Schleswig-Holstein-Tarif. Genauso wie der Bus und der Zug heute schon. Ganz einfach so.
Meldungen

Verkehrsminister Meyer zur Stadt-Regionalbahn Kiel:

Dienstag, 03. Dezember 2013

Wichtig wie S-Bahn in Hamburg

OB-Kandidat Ulf Kämpfer für StadtRegionalBahn

Samstag, 23. November 2013

Der gemeinsame Kandidtat von SPD, Grüne und SSW will Überzeu...

Planungskosten SRB

Dienstag, 05. November 2013

Für den Kieler Haushalt 2014 sind 2,3 Mio. € Planungskosten ...

Pro SRB bei Google+ (und Facebook und Twitter)

Donnerstag, 03. Oktober 2013

Bleiben Sie in den sozialen Netzwerken auf dem Laufenden - j...

Lernen von der Tram in Brest

Montag, 30. September 2013

Oberbürgermeisterin und Stadtpräsident informieren sich in B...

News 16 bis 20 von 53

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >