- Quelle: City-Bahn Chemnitz GmbH
City Bahn Chemnitz
Im Chemnitz ist die Umspurung der Straßenbahn auf Normalspur bereits in den 1960ern geschehen, als die Stadt noch Karl-Marx-Stadt hieß. Die Einführung eines Stadtregionalbahnsystems begann erst 2002. Bei der ersten Strecke nach Stollberg wurde eine Ver-6-fachung der Fahrgastanzahl erreicht. Das Chemnitzer Modell ist dem Karlsruher Modell sehr ähnlich, allerdings bedeutend kleiner. Die Besonderheit in Sachsen ist die durchgängige Barrierefreiheit, da alle Stationen und Fahrzeuge, in diesem Fall die Variotram, für den Niederflurbetrieb ausgerichtet sind.
In den nächsten Jahren soll das Chemnitzer Modell weiter ausgebaut werden. Dazu wird seit 2009 der Chemnitzer Hauptbahnhof so ausgebaut, dass die Stadtbahn-Fahrzeuge vom Bahnhofsvorplatz über den Hauptbahnhof die Eisenbahngleise der Deutschen Bahn erreichen können. In einer 1. Ausbaustufe verkehren Stadtbahnen dann über den Hauptbahnhof hinaus nach Burgstädt (Erstaz des heutigen Citybahn-Vorlaufbetreibs) und Mittweida, in einer zweiten Ausbaustufe auch nach Hainichen (Ersatz des heutigen Citybahn-Vorlaufbetriebs) und Flöha.
Quelle: Stadt Chemnitz