Zum Antrag von Piraten und FDP
Der Antrag scheint mit heißer Nadel gestrickt worden zu sein und spricht nicht gerade von Sachkenntnis.
Eine StadtRegionalBahn durch die Holtenauer Straße nicht zu bauen, weil man die Einzelhändler vor der Bauzeit von einigen Monaten schützen möchte? Hallo? Damit würde man den Einzelhändlern einen Bärendienst erweisen. Herr Marten Freund weiß sehr wohl, dass eine SRB ihm die Kunden in den Laden spülen würde und die Leute "mit vollen Tüten wieder hinausgingen". Die Kunden würden viel häufiger die SRB als jetzt den Bus benutzen und damit der Kfz-Verkehr reduziert werden. Und die Busse fahren doch bereits im Takt.
Eine Stadtregionalbahn light, die nicht die Universität mit anbindet? Einen Standort mit 30.000 Mitarbeitern und Studierenden ignorieren und die Klagen der Mitarbeiter und Studierenden über die heutige Busanbindung übersehen?
Warum sollte denn eine SRB light "weniger kosten und mehr bieten"? Sie würde deutlich weniger bieten zu höheren Kosten. Würde sie doch den teureren Busbetrieb kombinieren mit einem Rumpfbetrieb einer SRB-Linie von acht Kilometer.
Was für Fahrzeuge sollen denn dann überhaupt fahren? Soll die Regionalbahn von Schönberg kommend vorne aus dem Kopfbahnhof heraus fahren? Oder vorher auf die Straße ausfädeln? Und dann fährt die Regionalbahn, also z. B. ein LINT, mit Diesel auf den engen Straßen nach Mettenhof? Hallo? Oder sollen die Fahrgäste z.B aus Schönberg auf dem Weg nach Mettenhof am Hauptbahnhof umsteigen, um mit einer SRB oder einer Straßenbahn weiter die 8 km nach Mettenhof zu fahren? Oder möchte man lieber mit wendigeren und mit 2 Antrieben ausgestatteten Stadtregionalbahnfahrzeugen von Schönberg fahren? In beiden Fällen würde man gegenüber dem heutigen Konzept eine deutlich reduzierte Zahl von StadtRegionalBahn-Fahrzeugen bestellen müssen. Solche Kleinstserien sind doch sicher auch besonders günstig im Preis, oder? Und für die wenigen SRB-Fahrzeuge braucht man auch nur einen viel kleineren und deshalb kostengünstigeren Betriebshof?
Hätten die Antragsteller doch besser vorher mal mit den "Betreibern" der Bahnlinie "Hein Schönberg" (gemeint sind vermutlich der Aufgabenträger des SPNV, die LVS) gesprochen...
Der Förderverein StadtRegionalBahn und Pro StadtRegionalBahn...
Piraten und FDP floppen mit einem Antrag zu einer SRB light
87 % stimmen für die Reaktivierung der Bahnstrecke.
"Mobilität des 21. Jahrhunderts" am 09. Mai 2014, 17:00 Uhr
Heute wurde offiziell die Initiative "Hein-Schönberg Pro Bah...