Pro StadtRegionalBahn e.V.

Verursacht eine StadtRegionalBahn viel Lärm?

Nein. Die StadtRegionalBahn verursacht in der Stadt weniger Lärm als der übrige motorisierte Straßenverkehr. Moderne Stadtbahnwagen fahren auf nach heutigen Grundsätzen errichteten Gleisanlagen ausgesprochen leise. Sie fahren sogar so leise, dass man die Wagen der Würzburger Stadtbahn mit Beschallungseinrichtungen ausgerüstet hat: Dort fährt die Stadtbahn ein längeres Stück durch die – nicht eben besonders breite – Fußgängerzone. Weil die Passanten die Fahrzeuge des neuesten Wagentyps nicht herannahen hörten, wurden die Fahrer des öfteren zu scharfen Bremsungen gezwungen. Zunächst versuchte man durch das Abspielen klassischer Musik außen am Wagen möglichst angenehm auf die Bahnen aufmerksam zu machen. Dieser Versuch schlug fehl: Die Fußgänger nahmen an, dass die Musik aus den Geschäften in Fußgängerzone komme, und es änderte sich an der Problemsituation nichts. Erst seitdem man das Fahrgeräusch einer alten Straßenbahn über die Lautsprecher abspielt, ist das Problem in der Würzburger Fußgängerzone behoben. In der Fachpresse wurde dieses Modell übrigens als „Bonk-Schepper-Klonk-Generator“ bezeichnet. Wenn auf eigenem Bahnkörper, wie in Kiel geplant, außerdem ein mit Rasen begrüntes Gleis zum Einbau gelangt, werden die Fahrgeräusche noch darüber hinaus optimal gedämpft – leiser als ein Bus es jemals werden kann.

Hier ein Youtube-Video eines möglichen SadtRegionalBahn-Wagens (Citadis der Firma Alstom), wie er in Kassel als RegioTram fahrt.
Meldungen

KN-Umfrage zur StadtRegionalBahn

Mittwoch, 29. August 2012

Was meinen Sie? So haben die Leser abgestimmt (seit 22.8.201...

Höherer Landeszuschuss für SRB

Montag, 04. Juni 2012

Im Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung aus SPD, Grün...

Neumünster lehnt SRB ab - aus finanziellen Gründen

Montag, 02. April 2012

In seiner Ratsversammlung am 27.3.2012 stimmte die Stadt Neu...

Kreis Plön stimmt für SRB

Donnerstag, 08. Dezember 2011

SPD, Grüne, UWG, FWG und Linke stimmten in der Kreistagssitz...

Lenkungskreis SRB am 11.1.2011 sorgt für Diskussionen

Dienstag, 18. Januar 2011

Eigentlich sollte der Lenkungskreis der StadtRegionalBahn be...

News 26 bis 30 von 53

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >