Pro StadtRegionalBahn e.V.

Helsingborg

Direkt am Öresund liegt die Stadt Helsingborg (97.122 Einwohner). Bis zum 2. September 1967 besaß die Stadt bereits ein normalspuriges Straßenbahnnetz, das mit Einführung des Rechtsverkehrs in Schweden stillgelegt wurde. Bereits Anfang der 1960er Jahre hatte die Stadt beschlossen, die Straßenbahn auf längere Sicht stillzulegen.

2009 wurde ein Gutachten im Auftrag der Stadtverwaltung vorgelegt, das die Wiedereinführung der Straßenbahn empfiehlt. Sie soll auf zwei sich kreuzenden und teilweise überlagernden Linien die Stadtmitte mit den Stadtteilen Dalhem, Väla, Maria, Höganäs, Råå, Ättekulla und Ramlösa verbinden. Dabei wird auch das südlich an das Zentrum grenzende Stadtentwicklungsgebiet H+ von beiden Linien erschlossen. Die erste Etappe wird die Strecke von H+ durch die Stadtmitte hindurch nach Dalhem im Nordosten sein. Sie soll nach Empfehlung der Gutachter vor 2020 fertiggestellt werden, weil der Busverkehr bis dahin bereits überlastet sein wird. Dann soll die Strecke an beiden Enden nach Väla im Nordosten und Råå im Süden verlängert werden. Gleichzeitig soll ein Abzweig nach Maria im Norden eingerichtet werden. Diese Ausbauten sollen in den 2020er Jahren erfolgen, ebenfalls aus Kapazitätsgründen. Die weiteren Ausbauten sollen bis 2035 abgeschlossen werden.

Bis zur Einführung der Straßenbahn empfiehlt das Gutachten die Einrichtung von Busspuren, um den Busverkehr zumindest bis dahin attraktiver und leistungsfähiger zu gestalten. Das Gutachten sieht hier aber auch Grenzen:

"En förutsättning är att gatuutrymmet tillåter separata bussfiler. En spårväg kan nämligen byggas smalare än motsvarande bussgata (tack vare att spåret ger en mer exakt färdväg)." - "Eine Voraussetzung ist, dass die Straßenfläche separate Busspuren zulässt. Eine Straßenbahn kann nämlich schmaler gebaut werden als eine entsprechende Busspur (Dank dessen, dass das Gleis einen exakteren Fahrweg ergibt)". (Quelle: Stadtverwaltung Helsingborg, Studie zur Einführung einer Straßenbahn in Helsingborg, unter: (Link), abgerufen 17.7.2011)
Meldungen

Bürgerentscheid

Freitag, 20. September 2013

Bürgerentscheid kommt frühestens Mitte 2015

Hängt Albig Stadtbahn ab?

Mittwoch, 11. September 2013

Das kann man so nicht sagen! Und das hat Albig so auch nicht...

2. Förderkonferenz StadtRegionalBahn

Dienstag, 10. September 2013

Der Förderverein StadtRegionalBahn lud ein zur 2. Förderkonf...

Bundesrat beschließt Verlängerung der GVFG-Mittel

Montag, 13. Mai 2013

für große SPNV-Projekte um 20 Jahre

Piraten wollen Bürgerentscheid

Dienstag, 12. März 2013

Wie stehen Sie zur SRB? Stimmen Sie ab.

News 21 bis 25 von 53

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >